Facebook Twitter Instagram
    Academicworld
    • Home
    • Studium
    • Karriere
    • Studi-Leben
    • Partner von Academicworld
    Academicworld

    Die Hexen sind los

    0
    By Bettina Riedel on 11. Oktober 2020 Rezension

    Dies ist Band 1 von 2. Die Besprechung zu Band 2 findest du hier.

    Edinburgh der Gegenwart: Erin ist eigentlich Studentin, verdient aber lieber Geld durch Touristenführungen in den Vaults und träumt von der Selbstständigkeit. Und davon, ihre Tante Charly von einer tödlichen Krankheit zu heilen. Doch dafür bräuchte es ein Wunder … oder Magie.

    Es gibt Hexen in Edinburgh!

    Dass es die wirklich gibt, findet sie heraus, als sie von einem Geist angegriffen wird, den die Gebräuhexe Lu herbeigerufen hat. Diese träumt vom gesellschaftlichen sowie magischen Aufstieg und zieht den Tarotleger Kaito mit in ihre Pläne, der unter dem Namen Leo den Arbeitskollegen von Erin mimt – um in den Vaults genau solche Geisterbesuche zu unterbinden. Lu’s Ziel: der legendäre, Herzenswünsche erfüllende Würfel Talus, geschaffen von einer einst unfassbar mächtigen Hexe …

    Der erste Eindruck

    Dank kurzer Kapitel bekommt man von Anfang an einen super leichten Einstieg in diese Konstellation aus mehreren Charakteren. Richtig angenehm ist die sich anbahnende Romanze, die sehr dezent aufgebaut wird, mit super wenig Glitzer auskommt und auch nicht in den Fokus der Handlung gerät. Erin ist anteilsmäßig die Hauptperson, aber Liza Grimm gibt den anderen Personen genug Luft, um sich bemerkbar zu machen und die Geschichte auf die jeweils eigene Art zu prägen und weiterzuentwickeln.

    Salem lässt grüßen

    Handlung, die sich weiterspannt, gibt es zuhauf und so wird man als Leser schnell in die Unterwelt Edinburghs gerissen, in der nicht alle Hexen gut auf Menschen zu sprechen sind und Hexen in magisch erschaffenen Höhlen leben. Psychologisch etwas anspruchsvoller wird es auch, als de facto Wilhelm Busch eingearbeitet wird, der in etwa gesagt haben soll: „Jeder erfüllte Wunsch gebiert augenblicklich Junge.“ Fragt sich also, woher die Macht des Würfels kommt, was Menschen mit dieser Macht anstellen werden und vor allem, wie es nach der Wunscherfüllung weitergeht. Nicht zu vergessen, ob Menschen sich wirklich im Klaren darüber sind, ob dieser eine Wunsch wirklich der wahre Herzenswunsch ist oder etwas ganz anderes im Unterbewusstsein. Eine sehr durchdachte Herangehensweise also, die dadurch von vornherein Logiklücken zu schließen vermag. Einzig die Person Noah kommt persönlich etwas zu kurz, denn während man seine grundlegende Motivation versteht, kommt die Gefühlswelt etwas zu kurz und damit das lesersche Einfühlungsvermögen nicht zu tragen. Sofern vorhanden natürlich.

    Band 2 ist bereits veröffentlicht – Liza Grimm ist auf Twitter, Patreon und Instagram übrigens sehr aktiv.

    Tolle Fantasyunterhaltung!

    Liza Grimm. Talus.
    Knaur. 12,99 Euro.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleYakari kommt auf die große Leinwand
    Next Article Mit dem Gespür einer Supernase

    Related Posts

    Die Liebe ist für alle

    Verbotene Liebe und Krimifieber

    Seichtes Shining 2.0

    Comments are closed.

    Arbeitgeber in München

    Von der Digitalisierung über Start-ups bis hin zu kleinen Local Heroes

    Themenspezial „Female Engineering“

    Städtevergleich: Wo lebt es sich am günstigsten?

    Wer vom Studium oder von der Ausbildung in das Berufsleben einsteigt, hat – je nach Wohnort – unterschiedlich starke Voraussetzungen. In München sind die Mieten unbezahlbar, in Leipzig verdient man relativ wenig. Doch wie stehen Gehälter im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten? Wo bleibt mir als Berufseinsteiger das meiste Geld zum Leben übrig? Preis.de hat 30 Städte in einem interaktiven Ranking verglichen:

    Die interaktive Karte zeigt auf einen Blick:

    • Den prozentualen Anteil der Kosten für Miete, Monatskarte oder auch einen Kitaplatz am durchschnittlichen Gehalt für diese Stadt
    • 30 deutsche Städte im Vergleich – leicht verständlich dank Ampelprinzip
    • Günstigste Stadt je nach Lebensmodell (Single-Haushalt vs. 4-köpfige Familie)

     

    Du willst wissen, wo dir am meisten von deinem Geld bleibt? Dann vergleich die Städte anhand der interaktiven Karte: preis.de

    Eine interaktive Karte von Preis.de

    Partner:

    Impressum / Datenschutzerklärung        Mediadaten        © 2005 - 2023

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.