Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    academicworld
    • Home
    • Studium
    • Karriere
    • Kultur & Unterhaltung
    • Finde deinen Traumjob!
      • Stellenanzeige einstellen
    academicworld

    Mein Auslandssemester in San Diego

    0
    By p401178 on 7. April 2011 Studium
    Foto: privat

    Mein Name ist Anne-Maria Benditz und ich habe zwei Auslandssemester an der San Diego State University in Amerika verbracht.

    Mein Studium

    Wie mir vor meinem Aufenthalt schon vielfach berichtet wurde, ist das amerikanische Hochschulsystem viel verschulter und der Unterricht wird in Klassenräumen abgehalten. Es fand am Anfang des Semesters eine mehrstündige Einführungsveranstaltung statt. In dieser wurden einem das komplette amerikanische System und das Crashen der Kurse, was ein gängiges Verfahren in den USA ist, um sich anzumelden, erklärt.

    Hat man innerhalb der ersten Uniwochen seine Kurse erfolgreich gecrasht, so beginnt der Unialltag. In Amerika wurde meine Anwesenheit während jeder Unterrichtseinheit kontrolliert und in die Benotung mit einbezogen. Zwei bis drei Klausuren pro Kurs, Tests, Hausaufgaben, Präsentationen, Papers und aktives Mitarbeiten waren Bestandteil der Endnote und haben dazu geführt, dass die Arbeitsbelastung während des Semesters sehr viel ausgeglichener war.

    Da die Gesamtnote auch von mehr als einer Leistung abhängig war, wurde einem der extreme Leistungsdruck genommen. Auch der Kontakt zu den Professoren war sehr viel lockerer.

    Mein Leben

    Die Stadt San Diego hat mir für mein Auslandssemester in Amerika beste Möglichkeiten geboten, neben meinem Studium auch Land, Kultur, Menschen und vor allem das typisch amerikanische Großstadtleben kennen zu lernen.

    Durch die Lage am Pazifischen Ozean hat die Stadt kilometerlange Strände und ganzjährigen Sonnenschein zu bieten, was San Diego zu einem sehr beliebten Urlaubsziel macht. Ich hatte täglich die Möglichkeit an einem der vielen Strände nach der Uni zu entspannen und meinen Alltag mit Wassersportarten wie Surfen, Kite-Surfen, Segeln, Wakeboarden und vielem mehr abzurunden.

    Aufgrund des vermehrten Tourismuses in San Diego beherbergt die Stadt Attraktionen wie Sea World San Diego, den San Diego Zoo und den Wild Animal Park.  Besonders oft hat es mich mit Freunden zum Baseball hingezogen, da man dort einen gemütlichen Nachmittag bei Sonnenschein und amerikanischer Atmosphäre verbringen kann.

    Unzählige Parks, Berge im Umland für Wintersportarten, Wandern, Klettern und Campen und die Nähe sowohl zu Los Angeles, Hollywood, Mexiko als auch Las Vegas runden das abwechslungsreiche Freizeitprogramm ab.

    Mein Fazit

    Durch meine zwei Auslandssemester konnte ich mir ein sehr gutes Bild vom Studienalltag an amerikanischen Universitäten machen. Grundsätzlich habe ich unzählige und einmalige Erfahrungen gesammelt, die weit über das bloße Erlernen der Fremdsprache Englisch hinausgehen.

    Es war eine tolle Erfahrung, ein Jahr lang ein anderes Land und dessen Kultur und Menschen näher kennen zu lernen. Vor allem im Studium haben mir die praktischen Unterrichtsmethoden der USA einen neuen Blickwinkel auf wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt.

    Dies war definitiv nicht mein letzter Auslandsaufenthalt.­­

    Anne-Maria Benditz war Studentin bei unserem Netzwerkpartner Universität Passau im Bachelor-Studiengang Business Administration and Economics. Ihr Studienschwerpunkt lag im Bereich Finance und sie war Mitarbeiterin der Fachschaft Wirtschaft.

    Erfahre mehr über die San Diego State University.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleTipps für das perfekte Vorstellungsgespräch
    Next Article Checkliste Auslandsstudium

    Related Posts

    Der BPhD im Interview: Engagement für die Zukunft des Studiengangs Pharmazie

    Neuer Studiengang: Natural Sciences of Sustainability (Bachelor)

    Jugendliche im Umgang mit Desinformation – „Wir möchten Denkweisen auf den Kopf stellen“

    Comments are closed.

    Aktuelles E-Paper

    Die aktuelle Ausgabe kannst du hier kostenlos lesen!

    Duales Studium bei DATEV

    Kooperatives Studienmodell an der Hochschule Heilbronn

    Duales Studium bei ZEISS

    Studieren an der Fachhochschule Vorarlberg

    Vorlesungsbeispiel „Animal Behaviour“ von der Universität Konstanz

    Was ist Tierverhalten? Was ist Intelligenz? Wie verstehen Tiere die Welt? Iain Couzin vom Department of Collective Behaviour der Universität Konstanz beschäftigt sich mit diesen Fragen und legt dabei einen Fokus auf die neuronalen Prozesse, welche es den Tieren erlauben zu fühlen, zu lernen und zu entscheiden –  die grundlegenden Bausteine des Verhaltens.

    Weitere Videos aus der Vorlesungsreihe findest du hier.

    Quelle: Universität Konstanz

    Informationen zum Studium an der Uni Konstanz.

     

    Themenspezial „Female x Tech“

    Partner:

    Impressum / Datenschutzerklärung        Mediadaten        © 2005 - 2025

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.