Unterwegs in der Weltgeschichte

Dass Hape Kerkeling gerne “mal weg” ist, dürfte sich spätestens nach seiner Bestseller-Pilgerreise nach Santiago de Compostela herumgesprochen haben. Ähnlich launig macht er sich nun auf eine ganz andere Reise: Quer durch die Weltgeschichte zeigt er die großen Entwicklungslinien der Menschheit auf.

Maskeraden und Massentauglichkeit

Von Echnaton bis Gorbatschow schmeißt sich Kerkeling einmal mehr in Maske – meist durchaus überzeugend. Angesichts der schön gemachten – obwohl zum Teil zweitverwerteten (u. a. Die Deutschen) – Einspieler erschließt sich zwar die Notwendigkeit dieser kurzen Maskeraden nicht ganz, aber nettes Zusatzfeature sind sie allemal.

Auf die breite Masse des historisch leidlich gebildeten Fernsehvolkes ausgerichtet hangelt sich Kerkeling anhand der bedeutenden und einprägsamen Einzelpersonen durch die Menschheitsgeschichte. Unterhaltsam aufbereitet, kurzweilig und dennoch nicht uninformativ sind die Einzelbeiträge. Etwas schade ist es, dass sich die roten Fäden meist auf die Einzelepisoden beschränken und so kein gesamtes historisches Panorama aufgezeigt wird.

Unterwegs in der Weltgeschichte © ZDF / Felix von Boehm

Nicht nur in berühmten Rollen unterwegs: Auf den Spuren von Zar Peter dem Großen in Russland. © ZDF / Felix von Boehm

Schauwerte und Schlagermelodien

Durch die Vielzahl der Schauplätze, die Regisseur Gero von Boehm seinen Moderator besuchen lässt kann man sich als Zuschauer schon etwas erschlagen und reizüberflutet fühlen. Aber es ist trotzdem mehr als sehenswerte Fernsehunterhaltung.

Und für alle, die sonntags um 19:30 Uhr keine Zeit gefunden haben, gibt es das Ganze zeitlich passend zu Weihnachten ab 16. Dezember auf DVD zu erwerben. Humor in der Geschichte finden – wenn es dazu einen Hape braucht, dann ist das eben so. Und er macht seine Sache auch ganz gut. Nur die Schlager-Untermalung mancher Szenen ist gewöhnungsbedürftig …

Die Einzelfolgen:

  1. Der große Aufbruch
  2. Ewiges Rom
  3. Abenteuer Mittelalter
  4. Entdecker und Eroberer
  5. Weltreiche und Revolutionen
  6. Kriege und Supermächte

Unterwegs in der Weltgeschichte

Gisela Stummer (academicworld.net)

 

Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling
Von Universum Film

Stand November 2011
Share.