Mit Disziplin und Weisheit

Herbert Fechter ist seit vielen Jahren mit den Mönchen aus dem Shaolin Kloster in Kontakt, hat mit Ihnen mehrere Bühnenshows inszeniert und die Welt bereist. Nun berichtet er in diesem Buch nicht nur von der Geschichte der Shaolin und ihrem Denkweisen und Übungen, sondern auch von deren praktischem Nutzen für den modernen, untrainierten westlichen Menschen.

Auf den Wänden des Shaolin-Tempels finden sich Bilder, die die überlieferten Techniken zeigen.

Vertraute und doch fremde Welt

Die Welt ist kleiner geworden. Vieles aus dem fernen Osten ist uns vertraut aus Funk und Fernsehen oder auch aus der eigenen Stadt. Immer mehr Europäer begeistern sich für einzelne Aspekte dieser so anderen Welt, die längst in vielem mit der unseren übereinstimmt. Hektik und Stress, Besitzstreben und Egoismus sind dabei sich auch in China auszubreiten.

Daneben gibt es aber spirituelle Inseln, wie das Kloster der Shaolin Mönche. Zwar werden sie von KungFu Schulen mit Gewinnstreben umlagert, aber die Mönche selbst bewaren sich mit Disziplin und der Weisheit von Jahrhunderten ihren Frieden. Auch oder gerade weil sie sich in kriegerischen Künsten schulen.

Ein persönlicher Einblick

Herbert Fechters Buch “Das Geheimnis von Shaolin. Mit der Weisheit der Mönche Körper und Geist stärken” gibt einen schönen, knappen aber dennoch umfassenden Einblick in das Leben und Wirken der Mönche und ihre Geschichte. Sein Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf den persönlichen Erfahrungen. Dadurch gewinnt man zwar einerseits einen sehr nahen Einblick, vermisst allerdings bisweilen den Abstand.

Die zweite Hälfte des Buches bilden einige auch für den Laien und Unkundigen machbare Übungen aus Taiji und Qigong. Natürlich sind die traditionellen Mönche (und auch der Autor) Männer, aber weil ich selbst Erfahrungen mit der Kampfkunst KungFu gemacht habe, vermisse ich den Hinweis darauf, dass die Qi-Ströme im weiblichen Körper anders herum verlaufen, und Hand- bzw. Fußeinsatz deshalb bisweilen andersherum erfolgen sollten.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Herbert Fechter. Das Geheimnis von Shaolin. Mit der Weisheit der Mönche Körper und Geist stärken
19,99 Euro. Südwest Verlag

Share.