Warum steht auf Verpackungen immer “Kann Spuren von Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten”?

Frage: Warum steht auf Verpackungen immer “Kann Spuren von Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten”?

Antwort: “In der Tat machen sich viele Verbraucher über diesen Hinweis lustig, besonders wenn er auf Lebensmitteln wie Erdbeerjoghurt oder Pizza zu lesen ist. Nicht zu vergessen ist allerdings, dass Erdnüsse und Nüsse bei Allergikern sehr starke Reaktionen auslösen können. Jedes Unternehmen will sich dagegen absichern, obwohl eigentlich nur die Zutaten deklariert werden müssen, die bei der Herstellung eines Lebensmittels verwendet werden. Industrielle Anlagen der Lebensmittelverarbeitung können aber in der Regel nicht so gereinigt werden, dass eine Verschleppung von Inhaltsstoffen von einem auf das andere Produkt völlig ausgeschlossen ist. Bei starken Allergikern reichen kleinste Mengen um allergische Reaktionen hervorzurufen. Wenn zuerst ein Nussjoghurt hergestellt wurde und anschließend ein Erdbeerjoghurt, kann es zumindest Theoretisch vorkommen, dass dieser noch ausreichend Spuren von Nüssen enthält, um eine allergische Reaktion hervorzurufen.”

Heutiger Spezialist: Dr. Anne-Kathrin Kiene arbeitet am Institut für Lebensmittelwissenschaften und Ökotrophologie in Hannover


Stand November 2011

Share.