Derweil im norwegischen Hinterland

Inspiriert von den idyllischen Olympischen Winterspielen 1994 sucht sich Ex-Mafia-Mitglied Frank Tagliano als Rückzugsort das beschauliche norwegische Lillehammer aus. Dass das nicht bedingungslos gut geht, hat sich schon in Staffel 1 gezeigt. Nun gibt es auch den 2. Besuch bei Frank Tagliano alias Giovanni Hendriksen auf Blu-ray und DVD.

Derweil im norwegischen Hinterland
Er ist und bleibt einfach ein kleiner Gangster. © Studiocanal

Erfolg im hohen Norden

Mit dem Tod seines kleinen Hundes war die Grenze überschritten. Doch nachdem Mafia-Mitglied Frank “The Fixer” Tagliano aus Rache mit brisanten Informationen gegen seinen Paten ausgesagt hat, wird er zwangsläufig ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Als neuen Lebensmittelpunkt wählt er das norwegische Städtchen Lillehammer. Nicht, dass er schon mal dort war, oder die Sprache spräche … Im beschaulichen Norwegen stellen ihn bald aber nicht nur die kulturellen Unterschiede vor eine Herausforderung, sondern auch die eigenen Verhaltensmuster und das ständige Gefühl nicht ganz so einfach mit seiner Vergangenheit abschließen zu können.

Auch beim Einsetzen von Staffel 2 lebt das ehemalige Mafia-Mitglied Frank Tagliano noch immer im Rahmen des Zeugenschutzprogramms unter dem Namen Giovanni Henriksen in Lillehammer. Mittlerweile hat er es vom hilflosen Ausländer zum erfolgreichen Nachtclub-Besitzer gebracht. Gekonnt jongliert Frank zwischen verschiedenen kriminellen Machenschaften und seiner Rolle als zweifacher Vater. Als jedoch eine neue, extrem ambitionierte Polizeichefin nach Lillehammer kommt, droht Franks wahre Identität aufzufliegen. 

Derweil im norwegischen Hinterland

Die schwarzhumorige Gangster-Serie mit „The Sopranos“-Star Steven Van Zandt war die erste Koproduktion des amerikanischen Streaming-Anbieters Netflix und ein absoluter Straßenfeger in Norwegen. Kein Wunder, dass ein zweiter Besuch bei den skurrilen Charakteren im verträumten Niemandsland nicht allzu lange auf sich warten ließ. Nicht nur alte Bekannte von der Mafia sind ihm auf den Fersen, auch eine Gruppe englische Hooligans wird zum Problem für Giovanni und seine norwegischen Freunde. Da kann es wenig erstaunen, dass es turbulent weitergeht.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Lilyhammer – 2. Staffel (8 Folgen)

Regie: Ole Endresen, Simen Alsvik, Geir Henning Hopland
Darsteller: Steven Van Zandt, Trond Fausa, Steinar Sagen, Fridtjov Såheim

Im Vertrieb von Studiocanal auf Blu-ray und DVD (genau wie Staffel 1)

Share.