Sissi und Vampire?

Ein Hirn für eine Krone! Es gibt viele, die die rührende Lebensgeschichte der Prinzessin Elisabeth in Bayern aus Filmen, Romanen oder aus Geschichtsbüchern kennen. Doch nur ganz wenige Eingeweihte wissen, dass die liebliche Sissi ein gar düsteres Doppelleben führte. Ein Leben, das sie in den Kampf gegen Vampire, Zombies, Werwölfe und andere Ausgeburten der Finsternis führte.

Sissi, die Vampirjägerin

 

Prinzessin auf der Jagd

Sissi und Vampire? Wie passt das eigentlich zusammen? Was keiner weiß ist nämlich, dass der gesamte europäische Hochadel von Vampiren nur so wimmelt. Und wo Vampire sind, da gibt es natürlich auch Vampirjäger, bzw. Kinder Echnatons oder auch „Pfähler“ (so nennen die Vampire sie). Soweit so gut. Herzog Max Joseph in Bayern gehört zu einem alten Geschlecht von Vampirjägern und ist immer auf der Jagd nach den Geschöpfen der Nacht. Seine beiden Töchter Elisabeth und Helene bildet er heimlich aus. Er hat den perfiden Plan, die Vampir-Monarchie sukzessive auszurotten, indem er Helene zusätzlich in höfischen Gepflogenheiten unterrichtet, damit sie als Braut an den Hof von Franz-Joseph gelangt. Franz-Joseph wiederrum wurde angeraten, sich doch eine „menschliche“ Kaiserin zu suchen und daher wurde die Hochzeit mit Helene arrangiert, ohne allerdings zu wissen, dass er sich damit den Feind in sein Haus holt.

Wie es der Zufall anders aber will, treffen sich des Nachts Sissi und Franz zufällig, nicht ahnend, dass der eine Vampir, die andere Vampirjäger ist. Es kommt, wie es kommen muss: Sie verlieben sich ineinander, eine scheinbar unmögliche Verbindung. Viel zu spät erkennen sie das Wesen des anderen. Und plötzlich ist Elisabeth, die Sissi aus Possenhofen, Kaiserin von Österreich, mit einem Vampir an ihrer Seite. Ob das gut gehen kann?

Auch wenn man die genaue Geschichte von Sissi und Franz nicht kennt, kann einen dieses Buch sehr gut unterhalten. Es nimmt einfach alles aufs Korn und scheint den neumodischen Buchkreationen à la „Stolz und Vorurteil und Zombie“ und vielen andern zu folgen.

Verena Spangler (academicworld.net-Userin)

Claudia Kern. Sissi, die Vampirjägerin: Scheusalsjahre einer Kaiserin
12,95 Euro. Panini Books

Share.