Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter

Ja klar, den Strand im Urlaub knipsen wir. Auch den Christbaum an Weihnachten. Oder die ersten Frühlingsblümchen. Dass das Jahr aber noch viele weitere spannende Motive bereit hält und wie man diese am besten ablichtet, davon erzählt Tom Ang in seinem Buch „Fotografieren das ganze Jahr“.

Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter
Nicht einfach nur knipsen, was vor die Linse kommt. © Anja Wichmann/bearbeitet Gerd Altmann/pixelio.de

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Von der glitzernden Pfütze im trüben Herbst, über die vielen Details, die ein gelungenes Weihnachtsfest ausmachen bis zu den keimenden Trieben und Blümchen, die den Frühling verkünden – Tom Ang, preisgekrönter Fotograf und Bestseller-Autor, schafft es altbekannten Motiven einen neuen Dreh zu geben und gleichzeitig eine Vielzahl an jahreszeitentypischen Motiven zu präsentieren, die der Hobbyfotograf so vielleicht gar nicht ins Auge – bzw. natürlich die Linse – gefasst hätte.

Allein die Tatsache, dass auf den 360 Seiten des Buches über 900 Farbfotografien ihren Platz haben, zeigt, wie viel man doch aus dem „Thema“ Jahreszeiten herausholen kann. Gegliedert wird dabei nach dem Jahreslauf. Auf jeweils einer – meist recht imposanten – Doppelseite wird dabei ein bestimmtes Thema vorgestellt und anhand eines Hauptmotivs genauer erläutert. Dabei finden Angaben zu Komposition, Beleuchtung oder Schärfentiefe ebenso Berücksichtigung wie die zur jeweiligen Aufnahme benötigten Kameraeinstellungen. Es folgen jeweils weitere Motive, die die Variationen des Themas verdeutlichen. 

Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter

Dazwischen werden aber auch immer wieder Doppelseiten eingestreut, die erläutern welche Methoden und Techniken für die jeweiligen Jahreszeiten besonders wichtig sind. Auch die technischen Besonderheiten von Sonderbereichen wie der Landschafts-, Sport- oder Porträtfotografie werden immer wieder eingestreut. „Ein toller Ratgeber für fantastische und kreative Bilder – zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und jedem Licht!“, heißt es vom Verlag – und das ist wahrlich nicht zu viel versprochen.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Tom Ang. Fotografieren das ganze Jahr. Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter
24,95 Euro. Dorling Kindersley

Weitere Informationen zu Tom Ang gibt es unter www.tomang.com 

Share.