Nochmal 36 Stunden oder: von Mumbai bis Melbourne

Klar, Australien ist ein bisschen weit für einen Wochenendtrip, aber man könnte ja auch zwei oder drei davon zusammenhängen … spannend genug sind die Empfehlungen der New York Times auf jeden Fall.

Nochmal 36 Stunden oder: von Mumbai bis Melbourne

Highlights, Geheimtipps und alles dazwischen

Was kann man nicht alles an einem einzigen Wochenende sehen und erleben. Besonders, wenn man mit den Tipps der New York Times-Kolumne „36 Hours“ ausgestattet ist. Vielfältig, überraschend und herrlich illustriert sammelt auch der neu erschienene Sammelband „Asia & Oceania“ wieder tolle Trips zu weltbekannten Highlights wie den Stränden von Phuket oder den Hochhausschluchten von Hongkong, aber auch kaum bekannten Geheimtipps – oft gleich um die nächste (Landkarten)Ecke. 60 Ziele in Asien und Ozeanien finden sich in diesem Sammelband – insgesamt 2.160 Reisestunden. Und die wurden nicht nur sorgfältig recherchiert und ansprechend formuliert, sondern auch noch mit vielen Farbfotos, hilfreichen Übersichtskarten und wunderbaren Illustrationen von Olimpia Zagnoli versehen.

Selbst ohne einen Schritt aus der Haustür zu tun, hat man nach einer ausgiebigen Lektüre – und ohne solche legt man dieses hübsche Büchlein mit den farbigen Reiter und Lesebändchen zur besseren Orientierung kaum aus der Hand – das Gefühl ein Stück von der Welt gesehen zu haben. Wer sich aber dann doch hinaus in die weite Welt wagt, dem helfen ganz bestimmt die über 250 Restaurant- und 200 Hoteltipps weiter. Natürlich sind die glitzernden Metropolen, antiken Tempel, pulsierenden Straßen und undurchdringlichen Urwälder dieses Teils der Erde eigentlich viel zu schade für einen Wochenend-Ausflug. Und wenn man ehrlich ist, auch zu weit weg. Aber vielleicht dürfen es ja auch zwei oder drei 36-Stunden-Trips zusammen sein?!

Ach ja: Der sprachlich weniger versierte sei gewarnt. Es handelt sich hier um die englisch-sprachige Ausgabe. Aber ohne Englisch-Kenntnisse sind Fernreisen wohl ohnehin weniger wahrscheinlich, oder?

Gisela Stummer (academicworld.net)

Barbara Ireland (Hrsg.).  The New York Times. 36 Hours. Asia & Oceania
19,99 Euro. TASCHEN Verlag

Wenn’s nicht ganz so weit sein soll: http://www.academicworld.net/artikel-allgemein/article/das-perfekte-wochenende-in-ganz-europa/ 

Share.