Nicht drüber lesen, selber machen

Dem Studenten wird ja oft die praktische Fähigkeit gänzlich abgesprochen. Wer in den Semesterferien mal Abstand von der Kopfarbeit gewinnen möchte und sich am „Selbermachen“ ausprobieren will ist mit den Büchern aus dem Bassermann Verlag gut beraten.

Gelati, gelati

Beispiel gefällig? Gabriele Reddens Buch „Eiscreme, Sorbet & Frozen Yoghurt“ liefert was den Sommer versüßt. Vom Creme- und Sahneeis, über Sorbets bis zu Frozen Yoghurt – alle Varianten des kühlen Süßen finden sich in Reddens Buch schön aufgegliedert wieder. In jeweils zahlreichen Sorten findet vom Puristen über den Fruchtfreund bis zum experimenteller Veranlagten Genießer jeder Anregungen für selbst produziertes Eis. Die Zutaten sind in der Regel noch überschaubar und leicht zu besorgen. Redden schildert die Arbeitsschritte übersichtlich und nachvollziehbar und bietet immer zwei Zubereitungsoptionen an: mit und ohne Eismaschine. Somit muss sich nur der Vielproduzierer ein solches Teil anschaffen. Da wird der Gang zur Eisdiele fast schon überflüssig. Und den Eislöffel gibt’s gleich mit dazu.

Nicht drüber lesen, selber machen

Kleider, Taschen, Accessoires

Viele Mode-Looks und Catwalk-Trends wären ganz „nice to have“ sind aber leider unbezahlbar für’s Studentenbudget? Muss kein Problem sein. Erica Domesek – so genannte Design- und Stilexpertin – präsentiert in ihrem Buch „P.S. I made this … Ich mach das selbst“, wie man mit Inspiration, Kreativität und ein wenig Bastelgeschick vieles davon auch eigenhändig hinbekommt. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit speziellen Tipps zeigen, wie es geht, und Moodboards bieten Ideen für den individuellen Stil.Vom auffälligen Schmuck über stylische Accessoires bis zum Klamottenaufmotzen – hier finden sich viele Ideen. Das wenigste davon wird man direkt eins-zu-eins übernehmen wollen, aber auf den ein oder anderen guten Gedanken bringt einen Domesek auf jeden Fall. Vor allem zeigt sie, dass man viel mehr als man vielleicht denkt schnell und einfach anfertigen kann.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Gabriele Redden. Eiscreme, Sorbet & Frozen Yoghurt-Set (Buch mit Eisportionierer)
9,99 Euro. Bassermann

Erica Domesek. P.S. I made this … Ich mach das selbst
14,99 Euro. Bassermann

Stand Juni 2012
Share.