Neue Skandale, Intrigen und Affären

Olivia Pope (Kerry Washington) und ihre Gladiatoren in Anzügen müssen den Einsatz erhöhen in der zweiten Staffel von „Scandal“. Denn: Diesmal wird’s persönlich. Seit 20. Februar 2014 auf DVD.

Neue Skandale, Intrigen und Affären
Das Team in Aktion. © ABC Studios

Das schlimmste Chaos ist immer noch das eigene

Das Chaos anderer Menschen zu beseitigen als Lebensaufgabe – so haben die Zuschauer Olivia Pope (Kerry Washington) in der ersten Staffel kennengelernt. Was aber, wenn das Problem du selbst bist? Auch eine Olivia ist nicht ohne Fehl und Tadel und diesmal holen sie die Fehler der Vergangenheit gnadenlos ein. Und da ist sie nicht die Einzige im Team. Ja, noch immer versuchen die Gladiatoren in einzelnen Fällen Menschen aus bedrohlichen Lagen oder zumindest deren guten Ruf zu retten. Dahinter und dazwischen, das wird in Staffel 2 schnell klar, tun sich aber noch ganz andere Abgründe auf. Während Olivias Beziehung zum Präsidenten (Tony Goldwyn) heftigen Schwankungen unterzogen ist – zweimal tauchen sogar alternative Partner für die schöne Krisenmanagerin auf – zieht sie sich und ihre Getreuen immer tiefer in eine Affäre hinein, die ihrem geliebten Fitz die Legitimität entziehen könnte und für einige aus seinem Umfeld, wie auch für Olivia selbst, dramatische Folgen haben könnte. Auch haben einige Teammitglieder langsam aber sicher das Bedürfnis Olivia selbst und ihre Motive zu hinterfragen …

Neben den Ursprüngen der großen Leidenschaft zwischen Olivia und Fitz geht es in Staffel 2 um Quinns Identität, Hucks Vergangenheit, Abbys Loyalität und staatstragende Intrigen. Der zweite Besuch in der manipulativen Machtwelt von „Scandals“ Washington entwickelt dabei schnell Sogwirkung. Die Handlungsbögen reichen oft über die einzelnen Fälle hinaus und werden nicht nur eindringlicher, sondern auch düsterer. Insgesamt wirkt die Serie weitaus erwachsener und ausgereifter. Zahlreiche Anspielungen auf die zeitgeschichtlichen Entwicklungen vermitteln zusätzliche Relevanz und wer hier eigentlich gerade für oder gegen wen ist, das wechselt schneller, als das Wetter. Weil trotz aller Action und Dramatik aber auch die Seifen-Opern-Elemente – vor allem dank der präsidialen Affäre – nicht zu kurz kommen, dürfte sich hier ein breites Publikum angesprochen fühlen. Schade, dass das in Deutschland mit dem Sender Super RTL wohl kaum erreicht wird. Aber dafür gibt es das Ganze nun ja auch auf DVD.

Neue Skandale, Intrigen und Affären

Gisela Stummer (academicworld.net)

SCANDAL – Die komplette zweite Staffel

Idee: Shonda Rhimes
Darsteller: Kerry Washington, Columbus Short, Darby Stanchfield, Katie Lowes, Guillermo Díaz, Tony Goldwyn

Seit 20. Februar 2014 im Vertrieb von The Walt Disney Company Germany auf DVD erhältlich!

Share.