Kleine Business Häppchen für zwischendurch

Cornelsen Scriptor bietet mit der Reihe „Pocket Business“ übersichtlich, kompakt und kompetent Business Wissen für Jedermann.

Zitate für Job und Karriere

Die schmalen Bändchen – alle um die 120 Seiten – in Reclamheftchen-Größe kann man wirklich in jede Tasche stecken. Thematisch bleibt zwar alles im Geschäftsbereich, wie der Name ja schon sagt, innerhalb dieses Feldes wird aber durchaus ein breiteres Spektrum abgedeckt. Von Business-Etikette und Mitarbeiterführung über Formelsammlungen und Zitate bis hin zu Stressmanagement und Wegen aus dem Burnout reicht die Palette.

Mit Zitaten glänzen

Im Band „Zitate für Job und Karriere. Punkten mit Esprit, Allgemeinbildung und Einfühlungsvermögen“ werden nach einer kleinen Einführung zum angemessenen Zitieren nach Gesichtspunkten wie „Miteinander reden“ oder „Veränderung wagen“ über 730 Zitate aus Literatur, Geschichte und Wirtschaft angeführt. Schließlich sind Zitate ein gutes Mittel um in vielen Situationen die Kommunikation zu verfeinern, denn die großen Dichter und Denker formulieren zeitlos, treffend und raffiniert und wer sich ihrer zu bedienen weiß zeigt damit nicht nur Allgemeinbildung sondern meist auch Witz.

Business-Etikette

Fettnäpfchen umgehen

Vom Berufseinsteiger bis zum Businessprofi findet in Nandine Meydens „Business-Etikette“ jeder kurz und souverän, aber niemals trocken praktische Tipps vom Bewerbungsgespräch über das Geschäftsessen bis zum Messebesuch. Alltagsfragen und Small Talk werden genauso abgehandelt wie Tischkultur und Kleidertipps. Dabei ist die Gestaltung der Kapitel stets übersichtlich und ansprechend. Mit kleinen Tests lernt sich der Leser selbst einzuordnen und am Ende jeden Kapitels gibt es die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal geballt präsentiert. Praxistipps in farblich abgehobenen Kästen machen das Ganze noch lebendiger.

Empfehlenswerte kleine Helfer!

Gisela Stummer (academicworld.net)

Zum Beispiel:
Nandine Meyden. Business-Etikette. Sicher auftreten und Fettnäpfchen vermeiden
Zitate für Job und Karriere. Punkten mit Esprit, Allgemeinbildung und Einfühlungsvermögen

6,99 Euro. Cornelsen Scriptor


Stand: November 2011

Share.