Gold allein macht nicht glücklich

Auch der zweite Besuch in „Deadwood“ macht eines schnell klar: Der Glanz des Goldes färbt auf die Orte, an denen es geschürft wird, in keinster Weise ab. Seit 7. November kann man sich davon in scharfer Blu-ray Qualität überzeugen.

Gold allein macht nicht glücklich
Hochglanz ist nicht in Deadwood

Wer A sagt …

… muss auch B sagen. Deshalb bringt Paramount Home Media Distribution natürlich nicht nur die erste Staffel der HBO-Serie „Deadwood“ auf Blu-ray heraus, sondern auch die zweite. Aber auch die Protagonisten in der wachsenden Goldgräbersiedlung am Rande der Black Hills müssen lernen, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben, das einmal begonnene Prozesse sich nur schwer wieder aufhalten lassen. Das Jahr 1877 ist mittlerweile angebrochen. Nachwievor herrschen raue Sitten im tiefsten South Dakota, auch wenn die Stadt mit Seth Bullock (Timothy Olyphant) nun einen Sheriff hat. Der kämpft allerdings nicht nur für Gerechtigkeit und gegen den schmierigen und verschlagenen Bordell-Besitzer Al Sweargengen (Ian McShane) sondern hadert auch mit dem eigenen Leben. Was soll er tun, nachdem er sich auf eine Affäre mit der Witwe Alma eingelassen hat – jetzt, wo seine Frau Martha plötzlich zurück ist?

Im Kampf um die ertragreichsten Goldclaims scheinen den bekannten und neuen Einwohnern fast alle Mittel recht zu sein. Mit anderen Worten: Staffel 2 macht da weiter, wo Staffel 1 aufgehört hat. Es geht also weiter schmutzig zu in der aufstrebenden Siedlung – im wörtlichen wie übertragenen Sinne. 2004  konnte man die zweite Staffel der Western-Serie erstmals im amerikanischen Fernsehen bestaunen, aber auch fast zehn Jahre später wissen die Geschichten und Figuren aus dem amerikanischen Grenzland noch zu fesseln. Nach wie vor ein echter Tipp für alle Fans guter Serienunterhaltung.

Gold allein macht nicht glücklich

Gisela Stummer (academicworld.net)

DEADWOOD SEASON 2

Idee: David Milch
Darsteller: Timothy Olyphant, Robin Weigert, Keith Carradine, Ian McShane

Seit 7. November bei Paramount Home Media Distribution auf Blu-ray™.

Share.