Gibt es ein Happy End für Schurken?

Nachdem Henry im Finale von Staffel 2 entführt wurde macht sich nun seine große (mehr oder weniger) glückliche Sippschaft auf zu einer großen Rettungsmission. Seit 5. März auf DVD im Handel.

Gibt es ein Happy End für Schurken?
Das man sich sein Happy End immer wieder aufs Neue erkämpfen muss, müssen vor allem Schneewittchen und ihr Prinz lernen.

Familienwirren im Märchenland 

Gerade haben die Helden und (mal mehr, mal weniger) Bösewichte aus Storybrooke ihr Städtchen mal wieder gerettet, da müssen sie sich, um Henry (Jared Gilmore) zu retten endgültig zusammenarbeiten. Natürlich führt das zur ein oder anderen Reiberei, wenn Regina (Lana Parilla, Henrys Adoptivmutter und die böse Königin), Emma (Jennifer Morrison, Henrys leibliche Mutter, die Retterin und Tochter von Schneewittchen und Prinz Charming), Schneewittchen (Ginnifer Goodwin) und ihr Prinz (Josh Dallas) Rumpelstilzchen (Robert Carlyle, Henrys Großvater väterlicherseits) und Captain Hook (Colin O’Donoghue, mächtig verliebt in Emma) sich zusammentun, um dem fiesen Peter Pan (enger mit dem Personeninventar verknüpft als gedacht) das Handwerk zu legen. Kaum ist das geschafft, macht ein neuerlicher Fluch Ärger, der mit einem ziemlich gefährlichen neuen Gegner zu tun hat: Der bösen Hexe des Westens (aus Oz).

Wie immer ist „Once upon a Time“ immer dann besonders gut, wenn die Charaktere in Stresssituationen ungebremst aufeinander krachen – und das tun sie auf engstem Raum in Staffel 3 reichlich. Zudem erweisen sich beide Schurken dieser Staffel als ziemlich ebenbürtig für die Helden und mit veritablen Motiven ausgestattet. Spannung liefern sie so reichlich und wer nach nur eine Folge Pause machen kann, muss ordentlich Selbstdisziplin haben. Märchenhafte Fortsetzung für Emma, Henry & Co.in der vor allem die Frage: Gibt es Happy Ends auch für „Schurken“ wiederholt zum Thema wird. Für manche zumindest scheint eines zum Greifen nah. Aber ist es auch verdient?

Gibt es ein Happy End für Schurken?
© ABC Studios

Gisela Stummer (academicworld.net)

Once Upon a Time – Es war einmal: Die komplette dritte Staffel

Idee: Edward Kitsis, Adam Horowitz
Darsteller: Jennifer Morrison, Ginnifer Goodwin, Jared Gilmore, Josh Dallas, Lana Parrilla, Robert Carlyle, Colin O’Donoghue

Ab 05. März 2015 auf DVD erhältlich!

Share.