Frisch und bissig

Körnerküche muss nicht langweilig sein – und eintönig schon gar nicht. Das beweist „Körner – Rezepte mit Biss“ aus dem Dorling Kindersley Verlag mit Leichtigkeit.

Gesund, aber nicht langweilig

Körner und Hülsenfrüchte lassen euch nicht gerade das Wasser im Munde zusammenlaufen? Das kann eigentlich nur daran liegen, dass ihr noch keinen Blick in dieses Kochbuch geworfen habt. Denn, schon die ausführliche Warenkunde zum Einstieg macht klar, dass es viel gibt, was der durchschnittliche Gaumen noch nie probiert hat. Ganze 48 Getreidesorten und Hülsenfrüchte werden hier im Porträt vorgestellt. Natürlich kennt jeder Bohnen, aber auch Adzukibohnen? Oder Chia-Samen, Puy-Linsen, Freekeh, Emmer, Quinoa, Amarant? Manches davon entstammt fremden Ländern, vieles gibt es aber eigentlich schon seit Urzeiten bei uns, geriet aber – völlig zu Unrecht – in Vergessenheit. Hier gibt es kompakt und übersichtlich Wissenswertes zur Zubereitung, Aufbewahrung und zum Nährwertgehalt der einzelnen Sorten.

Weil es mit den theoretischen Kenntnissen aber noch nicht getan ist, sind die mehr als 140 Rezepte, die dann folgen, kundig und ausführlich gestaltet – und außerdem mehr als ansehnlich präsentiert. Vom Frühstück über leichte Gerichte und Hauptspeisen bis hin zu Desserts, Brot und kleinen Snacks findet sich in diesem Buch für jede Tageszeit und jeden Hunger etwas Körniges. Durch besonders schöne Illustrationen zeichnen sich auch die eingestreuten Specials aus. Hier werden ganz konkrete Techniken, wie das Sprossen ziehen oder Brot backen, Schritt für Schritt erklärt.

Übrigens brauchen die Fleischfresser keine Sorge zu haben: Nur weil es sich hier um eine Sammlung von Rezepten mit gesunden Proteinlieferanten handelt, ist das Ganze noch lange kein vegetarisches Kochbuch. Die leckeren, vielseitigen und internationalen Rezepte reichen von Buchweizen-Crêpes mit Speck, Eiern und Käse, über Linsensalat mit Ricotta und gerösteten Tomaten, Lamm-Tagine mit Kichererben oder Feigen-Haselnuss-Brot  bis hin zu Blumenkohl-Risotto mit Gorgonzola und Walnuss-Gremolata oder Apfel-Polenta-Kuchen.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Körner – Rezepte mit Biss. 150 Rezepte mit Getreide und Hülsenfrüchten
24, 95 Euro. Dorling Kindersley
 

Frisch und bissig
Share.