Eine für alle …

… Abenteuerfreunde: Heldenhafte schneidige Kerle, rasante Fechtduelle, Intrigen am Königshof … für jeden Fan des klassischen Abenteuerkinos sollte die BBC-Version von Alexandre Dumas‘ Musketieren Pflichtprogramm sein, aber auch alle anderen sollten damit viel Spaß haben. Seit 12. Januar auf Blu-ray und DVD im Handel.

Eine für alle ...
Allein im Regen wird hier keiner stehen gelassen – auch nicht im Schnee. © Polyband

Essenziell beim Duell: Nicht töten lassen!

Die Degen klirren, die Musketen rauchen und auch die Fäuste werden nicht geschont – das kann nur heißen: „Einer für alle und alle für einen!“ In den Grundzügen bleibt natürlich alles wie gehabt: D’Artagnan (Luke Pasqualino) wird schnell zum unentbehrlichen Weggefährten für Athos (Tom Burke), Porthos (Howard Charles) und Aramis (Santiago Cabrera). Kardinal Richelieu (Peter Capaldi) ist intrigant wie eh und je und der König hat keine Ahnung, wie gefährdet seine Position eigentlich ist. Die Damen sind schön, klug und bisweilen gefährlich und dazwischen schlägt noch der ein oder andere Bösewicht zu. Aber gute Freunde kann niemand trennen und so stehen den vier Helden, die durch Leidenschaft, Treue und Brüderlichkeit miteinander aufs engste verbunden sind, spektakuläre Abenteuer bei der Verteidigung der Krone bevor.

Eine für alle ...

Muss man sich das anschauen? Naja, wahrscheinlich nicht wegen der (kaum vorhandenen) überraschenden Wendungen in der Handlung oder deren Komplexität. Allerdings ist das Ganze enorm unterhaltsam und rasant inszeniert. Die Helden nehmen sich nicht allzu ernst, haben dabei aber nicht nur in puncto Degenfechten ordentlich was drauf, sondern sind auch noch durchaus attraktiv anzusehen. Auch die Ausstattung – Historisches kann man bei der BBC einfach – macht ordentlich was her. Für alle, die schon als Kinder alle aufrechten Helden verehrt haben und am liebsten in jedes Abenteuer mitgezogen wären, ein Muss (für Kinder selbst allerdings nur bedingt empfehlenswert) und auch für alle anderen gut gelaunte Serien-Unterhaltung.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Die Musketiere – Die komplette erste Staffel

Nach: Alexandre Dumas
Darsteller: Luke Pasqualino, Howard Charles, Santiago Cabrera, Tom Burke, Peter Capaldi

Seit 12. Januar auf Blu-ray und DVD im Vertrieb von Polyband im Handel

Share.