Die Rückkehr der weißen Krägen

Der charismatische Betrüger Neal Caffrey und der hemdsärmelige FBI-Agent Peter Burke ermitteln sich wieder durch die New Yorker Wirtschaftskriminellen. Mit anderen Worten: Ab 12. April gibt es die 2. Staffel von White Collar auf DVD.

Die Rückkehr der weißen Krägen
Ohne Mozzie (Mitte) geht es nicht. Auch wenn der lieber nichts mit der Staatsgewalt zu tun hätte. © 20th Century Fox Home Entertainment

Nach dem gescheiterten Happy End

Kurz vor dem Ende von Staffel 1 sah es nach einem Leben in eitel Sonnenschein für den Gentleman-Gangster Neal Caffrey (Matt Bomer) aus. Zusammen mit seiner geliebten Kate wollte er in den Sonnenuntergang davon fliegen. Und dann rums, ein riesen Knall und die Zukunft ist explodiert. Die Liebst tot, die verbotene Freiheit in weite Ferne hat man Neal vorerst wieder hinter Gitter verfrachtet und auch sein ehemaliger Überwacher und fast Freund Peter (Tim DeKay) kämpft mit den Nachwehen der Katastrophe. Erst eine reichlich knifflige Ermittlung ändert daran etwa und setzt die beiden ungleichen Partner quasi zurück auf Anfang. Nur dass in punkto Vertrauen einiges zerbrochen ist und da Neal auch weiter nur bedingt mit offenen Karten spielt auch nicht so ganz leicht wieder aufgebaut wird. Neben der täglichen Arbeit will er nämlich unbedingt herausfinden, wer hinter dem Mord an Kate steckt und was es eigentlich mit der mysteriösen Spieluhr auf sich hat. 

Die Rückkehr der weißen Krägen

In Staffel 2 geht es im übergreifenden Handlungsbogen um eine große Verschwörung, Neals Vergangenheit, ein altes U-Boot und einen gigantischen Nazischatz. Das wird auch schön aufgebaut und gipfelt in einem rasanten Showdown, der den aus Staffel 1 locker in die Tasche steckt. Die Chemie zwischen den Darstellern stimmt einfach und die Handlung findet immer eine gute Balance zwischen spannend, lustig und charmant. Dabei schwebt oft der Hauch einer klassischen Krimikomödie aus vergangen Tagen mit. Was natürlich auch durch Neals Outfits bedingt ist. Aber hey, er kann sie tragen. Kein Wunder, dass die Ermittler von White Collar mit Staffel 2 noch längst nicht am Ende angelangt sind. Und dabei zeigen sie stets: Krimi muss nicht unbedingt immer härter und blutiger werden um zu unterhalten.

Gisela Stummer (academicworld.net)

White Collar, Season 2

Darsteller: Matt Bomer, Tim DeKay, Willie Garson, Tiffani Thiessen, Natalie Morales, Marsha Thomason, Sharif Atkins

Im Verleih von 20th Century Fox Home Entertainment

Die 16 Folgen von Staffel 1 sind in Deutschland ab 12. April zu haben. 
 

Share.