Die Lust am Fabulieren: „Goethe!“

Jede Woche eine besondere Filmempfehlung von Academicworld-Filmexpertin Nathalie Mispagel – für alle, die richtig gute Filme lieben und genau deshalb gerne mal ratlos in der Videothek stehen.
 

Die Lust am Fabulieren: "Goethe!"

Reizend-unbefangenes, sehr unterhaltsames Biopic, das wenig mit dem historischen Goethe, aber viel mit der (Lebens-)Lust am Fabulieren zu tun hat. Lange bevor Goethe zum Dichterfürsten herangereift ist, verliebt er sich als stürmisch drängender junger Mann in Charlotte Buff, später Romanfigur in „Die Leiden des jungen Werthers“. Mit dieser Beziehung wird es zwar nichts, dafür mit der schriftstellerischen Weltkarriere.

Empfehlung: Für alle, die Goethe als eine Art Popstar des 18. Jahrhunderts erleben wollen.

Goethe!

Deutschland 2010
Regie: Philipp Stölzl
Darsteller: Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu, Volker Bruch
 

Share.