DIE HOFFNUNG STIRBT IN DEADWOOD FRÜHER

Vieles bleibt, Neues kommt – zum Beispiel die dritte Staffel von DEADWOOD erstmalig auf Blu-ray. Die gibt’s seit Anfang Januar im Handel.

DIE HOFFNUNG STIRBT IN DEADWOOD FRÜHER
Diesmal haben Bullock und Swearengen einen gemeinsamen Gegner. © Paramount Home Media Distribution

Das Glück ist mit dem Mächtigen?

1878, ein kleines Nest in South Dakota, der Name: Deadwood. Wo der Tot schon im Namen inklusive ist, kann mit zahmer Handlung kaum gerechnet werden. Dem wird die HBO-Serie auch in der dritten und leider letzten Staffel voll gerecht. Es wird dabei in gewohnter Authentizität geflucht, geschlägert, getötet … Ganz so klein und unbedeutend ist das Nest in Staffel drei nun nicht mehr und da braucht man langsam aber sicher ein Stadtoberhaupt – zur Wahl stehen Sol Star und E.B. Farnum Und so ist es dann auch die erste offizielle Wahl des Bürgermeisters, die diese Staffel bestimmt.

Mit hinein spielt hier auch der gierige George Hearst (Neuzugang Gerald McRaney). Der kauft Alma, die um ihr Leben und das ihrer Tochter fürchtet, ihren Claim ab. Und das ist nicht der einzige, der in seinen Besitz übergeht. Bald terrorisiert er den ganzen Ort und lässt es ordentlich Blei regnen. Diesen Machtverlust kann Al Swearengen natürlich nicht auf sich sitzen lassen. 

DIE HOFFNUNG STIRBT IN DEADWOOD FRÜHER

Auch im dritten Anlauf ist die Serie authentisch, fesselnd und intensiv. Das macht es natürlich nicht leichter, darüber hinweg zu sehen, dass ihr kein wirkliches Ende vergönnt war. Trotz stürmischer Proteste ließ HBO sich zu keiner Fortsetzung mehr hinreißen. Was aber nicht heißt, dass man sich an den vorhandenen Episoden nicht nach wie vor erfreuen kann und sollte.

Gisela Stummer (academicworld.net)

DEADWOOD – SEASON 3

Idee: David Milch
Darsteller: Timothy Olyphant, Robin Weigert, Keith Carradine, Ian McShane, Gerald McRaney

Seit 3. Januar bei Paramount Home Media Distribution auf Blu-ray™.

Share.