Die Geschichte der Deutschen

Jubelnde Revolutionäre nach Barrikadenkämpfen in Berlin am 19. März 1848

Dieser Band umfasst die gesamte deutsche Geschichte auf knappen 254 Seiten. „Wie soll das funktionieren?“, fragt man sich da doch auf den ersten Blick. Nachdem ich dieses Buch für längere Zeit nicht aus der Hand gelegt habe, kann ich behaupten: Es funktioniert sogar vorzüglich und ist nicht nur informativ, sondern auch sehr spannend.

Die deutsche Geschichte auf 254 Seiten

Behandelt werden nicht nur die Germanen, sondern säntliche, für die deutsche Geschichte relevanten, Themen wie das Heilige Römische Reich dt. Nation, die Reformation durch Luther, Preußen und Bismarcks Deutschland, sowie der 1. und 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit bis 1989.

Angesichts dieser Themenvielfalt ist es direkt klar, dass die Einzelnen „Epochen“ nur in ihren Grundzügen behandelt werden, aber das stört überhaupt nicht: Man bekommt das Wesentliche auf den Punkt gebracht und muss sich nicht mit langen, wissenschaftlichen Betrachtungen auseinandersetzen, wie man sie sonst in einem geschichtlichen Werk finden würde. Für wissenschaftliche Arbeit ist das Buch deshalb nicht unbedingt geeignet, aber durchaus, um sich einen guten Überblick zu verschaffen und Lust auf weitere Recherchen zu bekommen.

Was aber besonders positiv auffällt, sind die farbigen Illustrationen im Buch: Schwarz-weiße Seiten gibt es hier nicht, sondern auf so gut wie jeder Seite findet man ein interessantes Schaubild, eine Karte oder sonstige zeitgenössische Abbildungen zum jeweiligen Thema. Zudem werden die für die betreffende Zeit wichtigen Persönlichkeiten und Begriffe erläutert und es gibt ein umfassendes Register.

Kurzer, informativer Überblick

Wer einen kurzen, nicht zu trockenen Überblick über die deutsche Geschichte sucht, dem rate ich auf jeden Fall zu diesem Buch von Fiedler und Goergen. Man bekommt das Wichtigste auf einen Blick und darüber hinaus noch eine mehr als gelungene Gestaltung dazu. Wer überdies mehr wissen möchte, wird aber dennoch um den Blick in ein dickeres Geschichtsbuch nicht herumkommen.

Clairice

Tanja Fiedler, Marc Goergen
Die Geschichte der Deutschen. Von den Germanen bis zum Mauerfall
254 Seiten
18, 90 EUR

dtv

Stand März 2010
Share.