Das ganze Paket

„Kickback City“ ist ein ziemlich einzigartiges Projekt: Album, (Graphic) Novel und Hörbuch in einem. Hier finden die Musik von Rory Gallagher – zu Lebzeiten ein großer Krimifan – und eine hard-boiled Detektiv-Geschichte von Ian Ranking zusammen.

Das ganze Paket
Die Richtung ist klar: Auch in der Geschichte, spielt Gallagher eine Rolle.

Da ist für jeden was dabei

Der 1995 verstorbene Gitarrist und Singer-Songwriter Rory Gallagher liebte Bücher über abgebrühte Privatschnüffler von Autoren wie Raymond Chandler und Dashiell Hammett. Deshalb wurden viele seiner Kompositionen von ihren Geschichten und fiktiven Charakteren inspiriert. Die besten davon sind jetzt versammelt auf dem Album ‘Kickback City’. Auch an einigen Live-Versionen darf sich der Hörer erfreuen. Doch das ist längst noch nicht alles. Die Musik von Gallagher bildet hier nämlich zusätzlich den Soundtrack zu Ian Rankins neuer Erzählung ‘The Lie Factory’. Darin hat der Autor – ein großer Gallagher-Fan – dessen Lyrics und Songs geschickt mit der Handlung verwebt.

Als wäre das in Kombination nicht schon eindrucksvoll genug, wurde auch noch was fürs Auge getan. Denn auch Comicfreunde kommen bei ‘Kickback City’ voll auf ihre Kosten. Die beeindruckenden Illustrationen der Ian-Rankin-Geschichte stammen aus der Feder des Zeichners Timothy Truman  stammen. Der arbeitet sonst für DC Comics und First Comics. Und damit das Äußere diesen ganzen inneren Werten auch gerecht wird, ist die Verpackung von ‘Kickback City’ ist so außergewöhlich wie das gesamte Projekt. Der Einband der illustrierten, 44-seitigen Hardcover-Ausgabe von ‘The Lie Factory’ dient auch als Hülle für drei CDs:  Die Hörspielfassung von ‘The Lie Factory’, erzählt von Schauspieler Aidan Quinn, Rory Gallaghers Compilation mit Krimi inspirierten Songs, sowie erstmals auf CD die Audio Version des LIVE IN CORK Konzertes, das bisher nur als DVD erhältlich war. Ein wirklich schönes Ding.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Das ganze Paket

DAS RORY GALLAGHER ‘KICKBACK CITY’-PACKAGE:

– CD 1: KICKBACK CITY/STUDIO-TAKES
– CD 2: KICKBACK CITY/LIVE-TAKES
– CD 3: The Lie Factory erzählt von Aidan Quinn
– The Lie Factory als 44-seitiges Hardcover mit Illustrationen von Timothy Truman
– 4 Postkarten mit unterschiedlichen Lie Factory-Motiven

Web: www.rorygallagher.com 
Facebook: www.facebook.com/RoryGallagher  

Share.