„Das Beste, was mir im Studium passiert ist!“

PAUL Consultants ist die studentische Unternehmensberatung der Technischen Universität Dresden. PAUL gibt Studenten aus unterschiedlichsten Studiengängen die Chance, „in Projekten Aus Unternehmen zu Lernen“.

Fotos: Paul Consultants

Beim aufstrebenden Marketing Unternehmen queo in Dresden herrscht Hochbetrieb. Aufträge zu Onlinekampagnen, Kundenmagazine oder Imagetrailern für Klienten sind zu bearbeiten. Lena Best, 28 Jahre alt und ehemalige Studentin der Technischen Universität Dresden, ist als Accountmanagerin für die übergeordnete Koordination und Projektüberwachung sowie die strategische Kundenberatung zuständig. Dafür braucht sie gutes Organisationstalent, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Im Studium werden jedoch hauptsächlich theoretische Inhalte vermittelt. Dem entgegen wirkend, entschied sie sich für ein Engagement bei der studentischen Unternehmensberatung PAUL Consultants e.V..

 „Das Beste, was mir im Studium passiert ist!“, so die rückblickende Meinung über diesen Schritt. PAUL steht für „In Projekten aus Unternehmen Lernen“ – und das wird auch gelebt. Dresdener Studenten bieten ihr Wissen und Können externen Auftraggebern an und können sich im Gegenzug ausprobieren und nützliche Praxiserfahrung sammeln. Lena beschreibt das wie folgt: „Was ein Labor für Chemiker ist, das ist PAUL für Wirtschaftler. Hier können sie unternehmerisch tätig sein und gelerntes Fachwissen direkt anwenden, was an der Uni selbst so nie möglich wäre.“.

Auch wenn die Arbeit bei PAUL viel Zeit in Anspruch nahm, auf das Studium selbst wirkte sich die Tätigkeit bei PAUL sehr positiv aus. Lena stellte fest: „Mit den erworbenen Backgrounds nimmt man den Stoff der Vorlesungen viel besser auf. Ein Praktikum schafft das nicht.“ Dennoch, eins hat sie rückblickend doch bereut: „Ich ärgere mich, dass ich nicht bereits im ersten Semester bei PAUL angefangen habe“.

Auch der Diplom-Psychologe Jens Bolle, 37 Jahre alt, hat diesen Weg eingeschlagen. Heute ist er Principal Consultant bei SAP – einem namenhaften Anbieter von Unternehmenssoftware. In zahlreichen Workshops, Schulungen und Projekten konnte er wertvolle Erfahrungen für seine beruflichen Werdegang sammeln und einen Vielzahl von Kontakten knüpfen. Was ihm besonders imponierte, war „die unglaubliche Motivation der Paulis und die Möglichkeit, sich mit praxisrelevanten Themen auseinanderzusetzen“. Die Prämissen von PAUL sind die Gleichen geblieben. Jeder Student ist willkommen, der sich engagieren möchte. In diesem Zusammenhang erklärte uns Jens: „Bei PAUL erkennt man, dass unabhängig von Erfahrungshintergrund und Studienrichtung Projekte erfolgreich durchgeführt werden können, wenn man motiviert und bereit ist, über den Tellerrand zu blicken.“

Über PAUL Consultants

PAUL Consultants ist die studentische Unternehmensberatung der Technischen Universität Dresden. PAUL gibt Studenten aus unterschiedlichsten Studiengängen die Chance, „in Projekten Aus Unternehmen zu Lernen“. Diese beraten die Kunden in Bereichen wie Marketing, Controlling, Qualitätsmanagement, Organisation, Personal und IT. Seit 1996 konnte PAUL in über 160 Beratungsprojekten aktuelles Hochschulwissen in die Praxis übertragen. Hierbei steht die Qualität im Vordergrund. Interne Schulungen und die Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) sichern eine professionelle und hochwertige Zusammenarbeit mit den Unternehmen.

Kontakt:

PAUL Consultants e.V.

Büro: Bayreuther Straße 40, Haus 16, 01062 Dresden

Tel.: 0351 – 463 359 50
E-Mail: info@paul-consultants.de

Internet: www.paul-consultants.de 


Stand: Frühjahr 2012

Share.