Auch das größte Abenteuer beginnt mit einem ersten Schritt

Verzweiflung, Angst und eine tolle Frau schaffen es, dass aus dem spießigen Langweiler Walter Mitty doch noch ein echter Abenteurer wird. Seit 1. Mai ist „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ als Digital HD, seit 2. Mai auf Blu-ray und DVD im Handel.

Auch das größte Abenteuer beginnt mit einem ersten Schritt
TM & © 2013 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Vom geträumten …

In seinem Job im Negativarchiv des LIFE-Magazins ist Walter Mitty (Ben Stiller) eigentlich ganz glücklich und zufrieden. Ein wirkliches Leben außerhalb dessen hat er freilich nicht. Abenteuerlust und romantische Gefühle lebt er nur in seinen Tagträumen aus. In der Wirklichkeit verzweifelt er schon daran, der hübschen Kollegin Cheryl (Kristen Wiig) auch nur im Internet „zuzuzwinkern“. Erst als plötzlich ihr und auch sein Job bedroht ist, kommt Bewegung in die Sache.

Denn: Ausgerechnet das Negativ zum letzten Cover, das der legendäre und legendär kauzige Fotograf Sean O’Connell (Sean Penn) ihm geschickt hat, ist unauffindbar. „The quintessence of life“ sei auf diesem Negativ Nummer 25 zu sehen. Kein Wunder, dass das sogar der schnöselige Umstrukturierer unbedingt haben will. Und so macht sich Walter zum Abenteuer seines Lebens auf, um den unermüdlich unterwegs befindlichen Fotografen aufzuspüren. Und irgendwo zwischen Grönland, Island und dem Himalaya wird aus dem Mann mit den abenteuerlichen Träumen ein echter Abenteurer, der das Leben nicht mehr auf Film gebannt oder in seinen Träumen … braucht, um es zu genießen 

… zum traumhaften Leben 

„Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ ist mit Sicherheit einer der bestfotografierten Filme des Jahres. Sowohl die action-reichen und ausgefallenen Tagtraumsequenzen, als auch die eher meditativ-ruhigen tatsächlichen Erlebnisse Walters sind einfach zauberhaft auf Film festgehalten. Diese bewegten Bilder machen einem Film über die Fotografie, den festgehaltenen Augenblick und die Angst vor der eigenen Courage alle Ehre. Ben Stiller überzeugt dabei nicht nur als Hauptdarsteller – wie überhaupt meistens, wenn er nicht so krampfhaft lustig sein will, sondern auch als Regie-Debütant. 

Auch das größte Abenteuer beginnt mit einem ersten Schritt

Der Film insgesamt ist allerdings nicht nur wegen der gigantischen Bilder gelungen, auch die Geschichte, wie aus dem weltfremden Tagträumer Walter ein echter Kämpfer wird, kann durchweg überzeugen. Ein Film für alle Abenteurer, auch für die, die lieber von der heimatlichen Couch aus träumen.

Gisela Stummer (academicworld.net)

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Regie und Darsteller: Ben Stiller
Darsteller: Ben Stiller, Kristen Wiig, Patton Oswalt, Sean Penn, Adam Scott, Terence Bernie Hines

Ab 1. Mai als Digital HD und ab 2. Mai als Blu-ray und DVD

Share.