Schuld und Sühne über Generation hinweg

Manche Konflikte lassen sich nicht sofort, von Mann zu Mann aus der Welt räumen. In Derek Cianfrances „The Place Beyond The Pines“ müssen sich Väter und Söhne gleichermaßen abarbeiten an der eigenen Vergangenheit. Ab 7. November auf Blu-ray und DVD.

Schuld und Sühne über Generation hinweg
Eine Begegnung verändert ihrer aller Leben für immer. © Studiocanal

Für ein besseres Leben

Wenn Luke (Ryan Gosling) eines kann, dann ist es Motorradfahren. Als Jahrmarktsstuntman konnte er damit stets genug zum Leben zusammenkratzen. Als er aber nach einer Affäre mit Romina (Eva Mendes) Vater wird, reicht dieses Einkommen, dieses Leben nicht mehr aus. Um aber trotzdem von den eigenen Fähigkeiten zu profitieren, wird er kurzerhand zum Bankräuber, der dank seines fahrerischen Könnens der Polizei stets eine Radlänge voraus ist.

Natürlich kann das auf Dauer nicht gut gehen. Vor allem, weil sich der integere und ehrgeizige Jung-Cop Avery Cross (Bradley Cooper) in den Fall verbissen hat. Gerade einmal eine kurze Szene teilen die beiden, aber die hat noch auf das Geschehen 15 Jahre später Auswirkungen. Dann nämlich sind es die Söhne der beiden Kontrahenten, die sich an der Schule begegnen. Zunächst noch freundschaftlich, eskaliert auch deren Leben, als die Vergangenheit der Väter ans Licht kommt. 

Schuld und Sühne über Generation hinweg

1 Film, 3 Geschichten

Gleich zwei Mal wag Regisseur Cianfrance einen radikalen Bruch in seiner filmischen Erzählung, und schildert dabei doch ein einziges Epos über Schuld und Sühne und die Folgen mancher Handlungen über Generationen hinweg. So gelingt es erst durch die Zusammenstellung von Bankräubergeschichte, Cop-Drama und Coming-Of-Age-Story – in sich jeweils sehr knapp gehalten – ein vollständiges Bild auf diese Geschichte der Generationen. Leider ist das ganze insgesamt dann aber doch ziemlich üppig und stellenweise reichlich überladen. Ein Experiment, das phasenweise, aber leider nicht durchgängig, sehr gelungen ist.

Gisela Stummer (academicworld.net)

The Place Beyond The Pines

Regie: Derek Cianfrance
Darsteller: Ryan Gosling, Bradley Cooper, Eva Mendes, Ray Liotta

Im Vertrieb von Studiocanal ab 7. November auf Blu-ray und DVD

Share.