Musik aus Schweden

Aelita is coming! Das siebte Studioalbum der Schweden ist am 02. Mai erschienen und bietet einen neu interpretierten Sound, der dennoch unverwechselbar mit dem Stil von Mando Diao assoziiert ist. „Aelita“ ist ein detailverliebter Crossover aus neuen Technologien, Elektronik, Dance Music, Pop und Rock.

Musik aus Schweden
Björn Dixgård und Gustaf Norén versuchen sich mal wieder an einem Stilwechsel. © Fredrik Skogkvist 2013

Und plötzlich sind sie ganz elektrisch – die Schweden-Rocker von Mando Diao haben sich und ihre Musik mit dem neuen Album „Aelita“ wieder einmal neu erfunden. Oder zumindest fast. Denn allein schon die Stimmen von Björn Dixgård und Gustaf Norén sind dann doch so unverkennbar, dass nach wie vor der ganz eigene Stil durchkommt. Der Albumtitel bezieht sich auf einen alten analogen Synthesizer, auf dem die neuen Tracks komponiert wurden. Dem Songwriterduo Dixgård und Norén eröffneten sich durch das Gerät vollkommen neue Dimensionen, als sie in bereits bestehendes Song- Material elektronische Parts, pulsierende Bässe und filigrane Arpeggios einfügten. So erschufen sie brandneue Stücke, in denen ihre Leidenschaft für Electronic, Dance und HipHop, sowie ihre Erfahrungen als DJs und Produzenten einflossen. 

Am traditionellsten klingt da noch die erste Single „Black Saturday“ – die hat eindeutig Rock im Blut. Der Rest braucht zwei, drei Mal hören, um ins Ohr zu gehen. 

Musik aus Schweden

„Es gab viele Fragen, ob wir mit dem neuen Album wieder zurück zum „alten Mando Diao Sound“ finden werden – wir können aber nur sagen: es gibt keinen „Mando Diao-Sound“! Wir haben uns immer weiterentwickelt. Und unsere Musik auch. Keine Platte klingt wie der Vorgänger, und das wird mit unserem neuen Album genauso sein. Wir sind immer auf der Suche nach einer neuen Dimension, und mit „Aelita“ werden wir wieder eine solche erreichen“, sind die Herren sich sicher.

Mando Diao. Aelita
Universal Music

Mit dem neuen Album werden Mando Diao endlich wieder auf nationalen und internationalen Bühnen zu erleben sein:
04.06.14 – Berlin, Zitadelle
06.06.14 – Nürburg, Rock am Ring
07.06.14 – Nürnberg, Rock im Park
14.06.14 – A-Nickelsdorf, Nova Rock Festival
14.-16.08.14 – CH-Gampel, Open Air Gampel

http://www.universal-music.de/mando-diao/home   

Share.