„Die letzte Flut“

Arthaus statt Blockbuster: Jeden Monat eine besondere Filmempfehlung von Academicworld-Filmexpertin Nathalie Mispagel – für alle, die richtig gute Filme lieben und genau deshalb gerne mal ratlos in der Mediathek stehen.

 

 

Beklemmend-mystisches, ebenso andeutungsreiches wie tiefschürfendes Endzeitdrama, das vom ewigen Fortbestand uralter Naturkräfte und -kreisläufe erzählt. Ein Anwalt aus Sydney, der seit kurzem Träume von einer finalen Katastrophe hat, verteidigt einige des Mordes angeklagte Aborigines. In der Konfrontation mit den australischen Ureinwohnern erkennt er langsam die ungeheure Wahrheit hinter seinen Visionen.

Empfehlung: Für alle, die die Menschheit nicht als Maß aller Dinge in diesem Universum betrachten.


„Die letzte Flut“

Australien 1977
Regie: Peter Weir
Darsteller: Richard Chamberlain, David Gulpilil, Olivia Hamnett, Frederick Parslow

Share.